gemeinsam stark

Ehrenamt & Engagement

Hier bin ich gerne Mitglied und engagiere mich – wo ich gebraucht werde – sehr gern ehrenamtlich:

Hospizverein Kronach

Der Begriff Hospiz kommt vom Lateinischen „Hospicium“ und bedeutet die gastliche und unterstützende Aufnahme, die mittelalterliche Mönche den Reisenden boten. Unter diesem Begriff hat sich die heutige Hospizbewegung zusammengefunden, die Schwerkranken und Sterbenden helfen will, ihren letzten Lebensabschnitt in Würde zu Ende zu gehen. In Weiterführung dieser Hospiz-Idee bietet der Hospizverein Kronach seine Begleitung an. „Wir arbeiten ehrenamtlich. Beratung und Begleitung sind kostenlos. Zum ambulanten Betreuungsteam gehören ausgebildete HospizbegleiterInnen und Palliativ-Fachkräfte. Wir arbeiten mit Ärzten, Seelsorgern, kirchlichen und sozialen Diensten, Krankenhäusern und Pflegeheimen zusammen. Hinterbliebene können in ihrer Trauerzeit weiter in der Trauergruppe „Brücke“ begleitet werden.“

www.hospizverein-kronach.de

faktor c - Eine Initiative von Christen in der Wirtschaft

Menschen begegnen einander, unterstützen sich gegenseitig, werden inspiriert und finden Orientierung – damit Leben in den Herausforderungen der Wirtschaft gelingen kann. faktor c ist eine Initiative von Christen in der Wirtschaft.

www.faktor-c.org

AEU - Arbeitskreis evangelischer Unternehmer

Der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer ist ein von ehrenamtlichem Engagement getragenes Netzwerk protestantischer Unternehmer, Manager und Führungskräfte. protestantisch verantwortlich handeln fasst als Leitwort das grundlegende Selbstverständnis des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer zusammen.

www.aeu-online.de

Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e.V.

Die Seniorengemeinschaft Kronach will den nachbarschaftlichen Zusammenhalt in Dorf und Stadt im Landkreis Kronach stärken und die kommunalen Hilfseinrichtungen entlasten. „Selbstbestimmung erhalten – Eigeninitiative und Selbstorganisation stärken – unbürokratisch Unterstützung ermöglichen – gegenseitige, auch generationenübergreifende Unterstützung – das sind unsere Ziele.“

www.seniorengemeinschaft-kronach.de

Schauen Sie doch auch in Ihrer Nähe und lassen sich überraschen, wie organisert man dort schon ist. Im Raum Freiburg z. B. sind „Die neuen Alten“ (www.dieneuenalten.org) aktiv – eine Initiative, bei der sich Sigrid Hofmaier (ICH-Pass) einbringt.

Die erste (uns bekannte) Seniorengemeinschaft ist die Seniorengenossenschaft Riedlingen. Deren Gründer, Herr Josef Martin hat seither viele Menschen in ganz Deutschland zu diesem Thema inspiriert…

Wirtschaftsclub Bamberg

Der Wirtschaftsclub Bamberg ist das offene, politisch unabhängige Netzwerk für Unternehmer und Führungskräfte. Er bietet eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen, die Wissen genauso vermitteln wie gesellige Angebote. Im Wirtschaftsclub Bamberg treffen sich Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur & Politik. Ziel ist es, unseren Mitgliedern wertvolle und nachhaltige Business-Kontakte zu generieren, eigene Geschäfte anzubahnen und aus Unternehmern Freunde machen.

www.wirtschaftsclub-bamberg.de

KRONACH Creativ

KRONACH Creativ ist ein Verein zur Förderung des Wirtschafts- und Lebensraums Landkreis Kronach. Ziel ist, aktiv an der Weiterentwicklung unserer Region zu einem prosperierenden Lebens- und Wirtschaftsraum mitzuwirken. „Um dies zu erreichen, konzentriert sich unser Verein auf die Aktivierung, Förderung und Stärkung von Bürgerengagement auf allen Ebenen. Miteinander – für uns selbst und den Landkreis!“

www.kronachcreativ.de